SEO und Programatic Advertising einfach erklärt

Sichtbarkeit im World Wide Web ist für Unternehmen unverzichtbar. Das überrascht nicht. Schließlich bedeuten mehr Besucher auf der Website oder im Online-Shop in der Regel auch mehr Umsatz. Dabei stellt sich die Frage, wie Firmen im Internet dauerhaft sichtbarer werden können. Die Kombination aus Suchmaschinenoptimierung und Programatic Advertising stellt eine vielversprechende Antwort darauf dar.

Was ist SEO und Programatic Advertising?

SEO oder Suchmaschinenoptimierung beschreibt die zielgerichtete Aufbereitung von Webinhalten für Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia. Dabei werden die Texte einer Website zum Beispiel besonders hilfreich für den User gestaltet. Das sollen die Suchmaschinen erkennen und die Inhalte entsprechend höher ranken.

Beim Programatic Advertising hingegen handelt es sich um den vollautomatisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen im World Wide Web. Das gelingt in Echtzeit. Unternehmen können das im Rahmen ihres Online-Marketings nutzen, um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen auf einer optimal zur eigenen Zielgruppe passenden Website anzeigen zu lassen.

Ist Programatic Advertising auch ohne SEO möglich?

Suchmaschinenoptimierung stellt auch ohne Programatic Advertising oder PA eine sinnvolle Investition für Unternehmen dar. Schließlich bildet es die Basis für eine dauerhaft überzeugende Sichtbarkeit im Internet. Jedoch unterstützt PA dabei, neue potenzielle Interessenten zu erschließen. Das soll dieses Beispiel veranschaulichen:

Eine erfahrene Programatic Advertising Agentur analysiert das noch unerschlossene Marketing-Potenzial eines Anbieters. Anschließend setzt sie eine ideal ausgerichtete Kampagne um. Das beauftragende Unternehmen erhält dadurch zum Beispiel messbar mehr Zugriffe auf die eigene Website oder den eigenen Online-Shop. Dadurch erzielt es deutlich mehr Umsatz. Profitiert es zur gleichen Zeit von den Vorteilen einer starken SEO, werden die Ergebnisse potenziert. Suchmaschinenoptimierte Inhalte bringen schließlich organisch Besucher auf die Website. Die Kombination aus SEO und PA ist also eine gelungene Wahl für Firmen, die innerhalb kurzer Zeit vergleichsweise stark wachsen möchten.

Drei Tipps, um SEO und Programatic Advertising dauerhaft erfolgreich zu nutzen

Arbeiten Sie ausschließlich mit professionellen PA oder SEO Agenturen zusammen: Die besten Werbeflächen in Echtzeit zu kaufen oder zu verkaufen, das will gelernt sein. Gleiches gilt für eine durchdachte Suchmaschinenoptimierung. Möchten Sie Ihre Markenbekanntheit mithilfe des Duos steigern, sollten Sie in jedem Fall auf erfahrene Anbieter setzen. Diese liefern realistische Ergebnisse, ohne unseriöse Techniken anzuwenden.

Setzen Sie auf die Kraft der Daten: Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Sie machen einen echten Wettbewerbsvorteil aus. Dank ihnen können Unternehmen ihre Marketing-Maßnahmen zielgerichtet anpassen. Analysieren Sie also die Ihnen zur Verfügung stehenden Daten und nutzen Sie die daraus gewonnenen Erkenntnisse für Ihren unternehmerischen Erfolg über das World Wide Web hinaus.

Bleiben Sie agil: Das Internet unterliegt einem steten Wandel. Erfolgreiche Anbieter agieren dadurch stets flexibel. Sie analysieren den Erfolg ihrer Maßnahmen und setzen optimierende Änderungen rasch um. Dieses agile Vorgehen sichert ihnen einen messbaren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Lassen Sie sich hiervon inspirieren. Ihre Ergebnisse in Sachen SEO und Programatic Advertising überzeugen noch nicht? Machen Sie die Gründe dafür ausfindig und ändern Sie diese so schnell wie möglich.